BDO Legal verstärkt sich mit Dr. Matthias Heider als Of Counsel

Die BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft verstärkt sich erneut im Bereich des Öffentlichen Wirtschaftsrechts. Seit Anfang November ist der ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Heider als Of Counsel für BDO tätig.

Ansprechpartner Dr. Matthias Heider

Heider war bereits vor seinem Einzug in den Deutschen Bundestag im Jahr 2009 als Rechtsanwalt für BDO tätig. In seiner Zeit als Abgeordneter wurde Heider dreimal direkt für das südliche Sauerland in den Deutschen Bundestag gewählt. Er war Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und vornehmlich im Ausschuss für Wirtschaft und Energie aktiv, u.a. als stellvertretender Ausschussvorsitzender. Daneben engagierte er sich als Mitglied im Vorstand seiner Fraktion und als Vorsitzender der deutsch-amerikanischen Parlamentariergruppe des Bundestags. Auch in der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ und in der Regierungskommission „Wettbewerbsrecht 4.0“ arbeitete Heider als Abgeordneter mit.

„Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Heider einen neuen profilierten Berater mit politischer Erfahrung und vertiefter Erfahrung im Öffentlichen Sektor gewonnen zu haben“, so Parwäz Rafiqpoor, Managing Partner der BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. „Er erweitert unser Team im Bereich des Öffentlichen Wirtschaftsrechts mit besonderer Berücksichtigung der Regulierungsanforderungen in den Feldern Wettbewerbs-, Gewerbe-, Energie- und Umweltrecht auf ideale Weise. Mit ihm können wir unseren Mandanten nicht nur einen ausgewiesenen Fachmann zu allen öffentlich-rechtlichen Fragen anbieten, sondern auch einen Kenner von Strukturen und Abläufen im Schnittstellenbereich von Verwaltung, Wirtschaft und Politik.“

„Ich freue mich sehr über die Rückkehr an meine alte Wirkungsstätte“, sagt Dr. Matthias Heider. „Die Arbeit für Mandanten und bei BDO liegt mir und macht mir viel Freude – nun kann ich diese Tätigkeit nicht nur wieder aufnehmen, sondern auch durch viele Erfahrungen aus meiner Tätigkeit zwischen Parlament und Regierung bereichern.

Als deutscher rechtlicher Kooperationspartner der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft begleitet BDO Legal ihre Mandanten mit zurzeit über 75 Anwälten an neun Standorten in Deutschland bei der Findung und Umsetzung unternehmerischer Entscheidungen in allen wesentlichen wirtschaftsrechtlichen Disziplinen. Die Einbindung in das leistungsstarke weltweite BDO Netzwerk mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in 167 Ländern ermöglicht BDO Legal nationale und internationale Beratung aus einer Hand in integrierten Teams aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern.