Henning Overkamp

Henning Overkamp

Rechtsanwalt | Steuerberater | Partner

Öffentliches Wirtschaftsrecht

BDO.LiveSite.People.ExecutiveSummary

Kompetenz

Henning Overkamp ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Partner bei BDO Legal. Er ist Mitglied in der Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht.

Er berät öffentliche Institutionen sowie deren Beteiligungsgesellschaften in steuer- und wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung und Begleitung von Rekommunalisierungen und Umstrukturierung unter Berücksichtigung des Steuer-, Kommunal- und Gesellschaftsrechts. Daneben unterstützt er öffentliche Körperschaften auf dem Gebiet des EU-Beihilferechts.
Henning Overkamp hat Rechtswissenschaften in Konstanz und Köln studiert. 

Vor seinem Wechsel zu BDO Legal war er bei mehreren mittelständischen Kanzleien im Bereich des öffentlichen und privaten Wirtschaftsrechts tätig.

In seiner Freizeit genießt er die Zeit mit seiner Familie, spielt Tennis und fährt Rad.
 

Branchen

  • Öffentlicher Sektor 
  • Stiftungen & Non-Profit-Organisationen
 

Schwerpunkte

  • EU-Beihilfenrecht 
  • Rekommunalisierung und Umstrukturierung 
  • Kommunales Wirtschaftsrecht
 

Publikationen

  • Autor verschiedener Veröffentlichungen im Bereich des kommunalen Steuerrechts und Mitautor des Buches „Die Besteuerung der öffentlichen Hand, C.H. Beck“