Drittes Entlastungspaket der Bundesregierung zur Sicherung einer bezahlbaren Energieversorgung und zur Stärkung der Einkommen

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der steigenden Energie- und Nahrungsmittelpreise hat am 3. September 2022 der Koalitionsausschuss weitere Entlastungsmaßnahmen beschlossen. Die neuen Maßnahmen werden ein Gesamtvolumen von über 65 Mrd. Euro umfassen und sollen sowohl die Bürger als auch die Wirtschaft vor allem von den rasant steigenden Energiekosten entlasten. 

Details zur Umsetzung der Maßnahmen liegen überwiegend noch nicht vor. Ob die Maßnahmen wie geplant umgesetzt werden können, ist noch nicht absehbar. Die Beschlüsse des Koalitionsausschusses müssen noch den Bundestag sowie den Bundesrat passieren, bevor sie in Kraft treten.

Gleichwohl lassen sich schon einige teilweise gravierende Auswirkungen auf die Unternehmen abschätzen. Hierzu stellen wir Ihnen im Folgenden die geplanten Maßnahmen mit Auswirkung für Unternehmen im Überblick vor.

 

Neben diesen vor allem für Unternehmen relevanten Punkten hat die Bundesregierung im Rahmen des Pakets weitere Maßnahmen beschlossen, die auch private Haushalte entlasten sollen. Diese hat unser Kooperationspartner BDO für Sie als ergänzende Information in einem Beitrag zusammengestellt.

Abonnieren Sie die neuesten Nachrichten von BDO!

Please fill out the following form to access the download.